Gesamtkonzept

Der einzigartige Charakter der Jugendalp muss erhalten bleiben. Trotz Baujahr 1906 ist die Bausubstanz zum Teil gut erhalten. Unsere Ausgangslage, das Leitbild, die Nutzung und unser Ziel ist in folgendem Dokument detailliert zusammengestellt

Download
Gesamtkonzept
Gesamtkonzept_Jugendalp_13Sept13.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.3 MB

Vorprojekt bis 2003

Als Vorprojekt erarbeiteten Gewerbeschüler im Rahmen einer Projektwoche verschiedene Varianten für die Duschen und Toiletten. Mittels solarer Wasservorwärmung soll der Energieverbrauch massiv gesenkt werden. Im Oktober 2000 schlossen einige angehende Umweltfachleute SANU ihre Diplomarbeit über die Jugendalp ab. Für die Renovation der Heizung und Isolation wurden darin ökologisch sinnvolle Wege aufgezeigt. Die CAD-Grundlagenpläne der Jugendalp entstanden im Rahmen eines Arbeitslosenprogramms. Zudem wurde zusammen mit Fachpersonen vertieft am Projekt weitergearbeitet: Das Resultat war der Kostenvoranschlag (+/- 15%) vom 7. Juli 2003. Dieser bildet zusammen mit der Abschlussarbeit die Grundlage für die etappenweise Umsetzung. Die Baubewilligung wurde bei der Gemeinde Schwarzenberg eingeholt.

Download
Diplomarbeit Umweltfachleute SANU
SanierungskonzeptSANU_Jugendalp_29Sept03
Adobe Acrobat Dokument 2.3 MB

Bauetappe 2004

Im Herbst 2003 wurde mit der Sanierung der Elektroinstallationen und mit dem Einbau der Brandmeldeanlage begonnen. Im Frühling 2004 wurde der Duscheraum umgebaut und im Herbst desselben Jahres folgte der Bau der Solaranlage durch eine Mittelschulklasse aus der Stadt Luzern. Nach der fachmännischen Entfernung der gesundheitsschädigenden Asbestwandverkleidung im 2005 realisierte erneut eine Schulklasse die Photovoltaikanlage.

Bilder vorher:

Bilder nachher:


Die kreativen Auswüchse in der Küche wurden von vielen als Schmierereien war genommen. Ein Neuanstrich und teilweise andere Küchengeräte waren nötig.


Der riesige Duschraum ohne Unterteilung von Herren/Damen und ohne Garderobenbereich war nicht mehr zeitgemäss. Hier kann musste neu ausgebaut werden.


Bilder dieser Sanierungsetappe

Download
Dokumentation Realisierung Solaranlage
Solaranlage_Jugendalp_4Dez04.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.4 MB

Bauetappe 2008

Dank dem standardisierten Rückmeldeformular unserer Nutzer wissen wir ziemlich genau über die Mängel der Jugendalp Bescheid. So mussten unsere Nutzer oft kalte Nächte und sogar Tage im Eigenthal verbringen. Dies erstaunt wenig, da die auf rund 1000 müM gelegene Jugendalp bisher nur in einem der 25 Zimmer über einen Holzofen verfügte.


Ein weiterer sehr bedeutender Sanierungsschritt konnte nun realisiert werden: Ab März 2008 (Saisonstart) steht eine Holzpelletheizung bereit, welche die Räume im Mittelteil des Hauses auf angenehme Temperaturen bringt. Wegen fehlenden Finanzen kann die Gebäudehülle noch nicht wärmegedämmt werden. Ein Winterbetrieb ist noch nicht möglich, jedoch ist das Haus neu bis Ende November offen.


Da war die Idee unserer Nutzer, eine neue Feuerstelle zu bauen. Jene im nahegelegenen Wald liegt schräg in einem Hang und ist daher schlecht geeignet, gemütlich ums Lagerfeuer zu sitzen, Geschichten zu erzählen und zu grillieren. Das Modell des wegdrehbaren Grill aus Metall kupferten wir im Tierpark Dählhölzli Bern ab. Eine Projektwoche des Fach- und Wirtschaftsmittelschul-zentrums Luzern stellte motivierte Schülerinnen, welche u.a. den neuen Sitzkreis verwirklichten. Daneben realisierten die Gruppe neue Aussentische und -bänke, sowie diverse Kleinsanierungen im Haus. Merci an dieser Stelle nochmals für euren Einsatz.

Bilder dieser Sanierungsetappe


Bauetappe 2009

Die Jugendalp erhält ein neues Dach! Der dritte Sanierungsschritt fasste die Sanierung der gesamten Dachfläche zusammen, welche für die Erhaltung der Bausubstanz wichtig ist. Das alte Dach war am Ende seiner Lebensdauer. Ausserdem fehlte dem Dach die Wärmedämmung, welche hauptsächlich in den beheizten Abschnitten der Jugendalp wichtig ist. Der unbeheizte Bereich wurde auch wärmegedämmt, weil damit in den Sommermonaten und bei Sonnenschein die extreme Hitze im Dachgeschoss verhindert werden kann. Knapp 270'000.- wurde in diesen Sanierungsschritt investiert. Im selben Jahr führte zudem wiederum eine Schulklasse einen Sozialeinsatz.

Bilder dieser Sanierungsetappe

Download
Dokumentation zur Dachsanierung
Dachsanierung_Jugendalp_10April11.pdf
Adobe Acrobat Dokument 533.4 KB

Bauetappe 2012

Der vierte Sanierungsschritt holte die fehlende Wärmedämmung und den Ersatz der Fenster des bereits geheizten Hausmittelteils nach (ohne Erdgeschoss aus Mauerwerk). Erst mit diesem Sanierungsschritt steht die Jugendalp länger den Jugendlichen zur Verfügung. Denn der Hausmittelteil hat alle Elemente eines Jugendhauses für den Ganzjahresbetrieb (Küche, Esssaal, Dusche, WC, Zimmer mit 25 Betten, Brandmeldeanlage).


Bei dieser Etappe kamen Jugendliche einmal mehr zum Einsatz. Die Organisation Dreipunkt sanierte zusammen mit Jugendlichen im Rahmen eines Motivationssemesters die Fassaden. Diese Semester werden im Auftrag der Dienststelle Wirtschaft und Arbeit (wira) des Kantons Luzern durchführt. Sie richten sich an stellenlose Jugendliche nach Abschluss der obligatorischen Schulzeit (Schulabgänger), an Lehrstellensuchende oder an Personen, welche die Lehre abgebrochen haben. Die Jugendlichen sind im Alter zwischen 16 und 20 Jahren und werden professionell betreut

Bilder dieser Sanierungsetappe

Download
Dokumentation zur Fassadensanierung
Fassadensanierung_Jugendalp_2Nov12.pdf
Adobe Acrobat Dokument 7.3 MB

Bauetappe 2015/16

Der fünfte Sanierungsschritt holt die fehlende Wärmedämmung und den Ersatz der Fenster des rechten Hausteils und die noch zurückgestellten Arbeiten der letzten Etappe nach. Zudem wird die Dämmung des Bodens und grosse Teile im Erdgeschoss angepackt (z.B. Küche). Wie in Etappe 4 ziehen wir wieder Jugendliche ein. Mit diesem Sanierungsschritt kann das Haus nachher im rechten Hausteil um 28 geheizte Schlafplätze ergänzt werden, was vor allem in den Übergangszeiten ein grosses Bedürfnis ist.

Bild vorher:

Bild nachher:


Im 2004 wurde zwar die Küche neu gestrichen. Erst 12 Jahre später ist aber mit neuer Bodenheizung, idealer Geräteanordnung, grösserem Raum, neuer Abwaschstrasse, ... die Küche fit für die Zukunft. Jetzt macht Kochen richtig Spass!


Bilder dieser Sanierungsetappe

Download
Dokumentation zur fünften Bauetappe
JugendalpEigenthal_Sanierung2016_22Feb16
Adobe Acrobat Dokument 552.3 KB